Disney, was tust du?

Heute im Laufe des Tages wurde ich durch @authmillenon auf eine Petition auf change.org aufmerksam gemacht, die ich in diesem Fall wirklich für mehr als  unterstützenswert erachte. Aber jetzt ersteinmal halblang! Um was geht es eigentlichh?

Merida aus „Brave“ (respektive zu deutsch „Merida“) wurde mittlerweile (ich glaube Samstag war es) offiziell in die Reihen der Disney-Prinzessinen mit aufgenommen – kann man jetzt sicherlich zu stehen, wie man mag. Interessanter ist hier allerdings, dass Merida ein Überarbeitung im Charakterdesign bekommen hat: sie wurde dünner gemacht und anders „aughübscht“. In meinen Augen furchtbar, schon alleine wenn man sich fragt, warum Merida unbedingt einer Diät unterzogen werden musste. Hallo? Der Charakter war schlank! Brauchen wir jetzt unbedingt einen noch eine Pixar / Disney Figur, welche ein unnatürliches optisches Bild abliefert, wie junge Frauen aussehen müssen? Ich denke nicht! Wir haben mittlerweile so viele stellen in unserer Welt, bei denen Mädchen erzählt bzw. gezeigt wird, wie Frauen aussehen sollen  – meist eben ohne irgend eine Rundung. Finde ich persönlich ziemlich traurig. Anna Breslaw hat es auf jezebel.com eigentlich ganz gut formuliert, was ich mir auch zu dieser Neuigkeit gedacht habe, nämlich:

By making her skinnier, sexier and more mature in appearance, you are sending a message to girls that the original, realistic, teenage-appearing version of Merida is inferior; that for girls and women to have value — to be recognized as true princesses — they must conform to a narrow definition of beauty.

Wie ich oben angesprochen habe, wurde mittlerweile eine Petition auf change.org hinterlegt, die das Ziel besitzt, dass doch bitte das alte Charakter-Design beibehalten werde.

Tagged with: , , ,
Veröffentlicht in Film, Suppentopf

Kommentar verfassen

