Erinnert Ihr Euch noch an SOPA, PIPA und ACTA?

Sicherlich. Jedenfalls schlug es ja damals haftig in der Blogosphere ein und viele, viele Menschen sind in Deutschland, Europa und den USA auf die Straße gegangen um in einem Akt gelebter Demokratie gegen diese Abkommen zu demonstrieren – leider nur mit mäßigem Erfolg. Die nächste verschlimm-Besserung rollt gerade im pazifischen Raum an, nämlich das TPP – Trans Pacific Partnership.

Wie fast immer ist diesess Abkommen als Handelsabkommen zwischen einzelnen Staaten deklariert. Uns in Europa, respektive uns in Deutschland wird dieses Abkommen nicht tangieren, nicht einmal peripher, allerdings bin ich der festen Überzeugung, das es auch uns etwas angeht, da TPP Einschnitte in das Internet bedeutet. Wir können uns nicht auf ein hohes Ross schwingen und so tun, als wenn uns das nichts angehen würde. Wir leben mit, ja in einem globalen Datennetz und sollten dies berücksichtigen.
Was aber ist nun TPP? Wie bereits erwähnt handelt es sich bei der Trans Pacific Partnership um ein Handelsabkommen, welches wieder einmal diejenigen besser stellen wird, die eh schon den Löwenanteil in der Welt verdienen und alle anderen werden dumm dastehen. Das TPP wird das Copyright in den USA weiter strammer anziehen und dabei dieses auf rund zehn weitere Länder im Pazifikraum ausdehen. Das heißt, die Mitgliedsstaaten des TPP werden ein einheitliches Copyright besitzen.; an sich erstmal keine schlechte Situation, wenn man vergisst, dass das Copyright in den USA derzeit um Jahrzehnte hinterherhinkt und mehr oder minder ein Flickenteppich ist.
In einem sehr ausführlichen Artikel zum TPP hat sich die EFF zu Wort gemeldet (eng.), inklusive einem Infochart und weiterführenden Informationen. Ich würde wirklich gerne jedem Leser diese Artikel ans Herz legen. Schaut einfach einmal rein bite, wenn Ihr fünf Minuten Zeit habt,.

Advertisements
Tagged with: , , ,
Veröffentlicht in Politik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Dieser Artikel könnte bei einigen Personen das Bedürfnis erwecken zu flamen. Diese Individuen sind hiermit ausdrücklch aufgefordert und gebeten in einem sachlichen und freundlichen Ton zu diskutieren. Vielen Dank
  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
%d Bloggern gefällt das: